Partie
PandorasBox13 (2241) - GM DJ_Haubi (2475), Lichess Quarantäne-Liga 4B, 3.5.2020
Stellungsbewertung:
Eine eigentümliches Endspiel mit 4 Springern! Beide Seiten blockieren mit ihren Springern die weißen Felder des Gegners, aber dadurch stehen diese auch ihrem eigenem König im Weg.
Weiß hat einen Bauern mehr, aber die Blockade ist kaum zu brechen und beide Seiten können relativ leicht Remis erreichen.
Sollte es zur Auflösung der Bauernstellung kommen, kann es auch immer noch zu einem Endspiel mit 2 Springer ohne Bauern gegen König kommen, wo zwei Offiziere nicht zum Sieg reichen!
Aber Weiß kann ohne Verlustgefahr noch was versuchen!
die Partiefortsetzung:
42. c4!
Ein interessanter Versuch. Objektiv hat Schwarz immer noch wenig zu befürchten, aber Schwarz muss sich auf einmal mit Fragen beschäftigen wie:
- Schlagen oder nicht schlagen?
- Ist der weiße Königsmarsch nach b4 gefährlich?
42. ... Se4
Völlig ok und thematisch! Blockiert c3, so dass Weiß erstmal nicht weiterkommt.
Auch 42. ... Sxc4 43. Sxg6 Sxa3+ 44. Kc3 Se6! ist problemlos spielbar und wird wahrscheinlich auf beiden Flügeln zu weiteren Vereinfachungen führen. In der Vorausschau ist das aber immer schwer zu überblicken, ob da nicht doch etwas geht mit dem eingeklemmten Springer auf a3 oder dem Freibauern auf g6 ...
43. c5!?
Die Brechstange! Schwarz ist gezwungen zu schlagen.
43. ... Sxc5
44. Sde2
Trickreich wäre auch sofort 44. Kc3! gewesen, da dann Schwarz 44. ... Sa6! hätte spielen müssen, um die Blockade aufrecht zu halten.
44. ... Se6?
Hier greift der GM fehl. Er hätte am einfachtsten wieder 44. ... Se4 45. Sc3 Sc5! spielen sollen und der weiße König ist immer noch eingesperrt!
45. Kc3 Kd6
46. Kb4
Weiß hat es geschafft, in die schwarze Stellungen vorzudringen. Er hat nun sehr großen Vorteil, wenn auch die Remismöglichkeiten des Schwarzen noch nicht ausgeschöpft sind. Weiß schaffte es aber, sich in den nächsten Zügen eine Gewinnstellung zu erspielen und zu verwerten.
Punkte
Für die Einsschätzung, dass die Stellung objektiv Remis ist, gibt es 2 Punkte.
Für die Erkenntnis, dass man mit 42. c4 gefahrlos noch etwas versuchen kann, kann man sich ebenfalls 2 Punkte gut schreiben.
Und zwei weitere Punkte gibt es auch, wenn man gesehen hat, dass man als Schwarzer durch konesquente Blockade der Einbruchsfelder am einfachsten Remis halten kann.
Praxis-Tipp
Mein Credo: Kämpfen lohnt sich immer, auch gegen Großmeister!
Referenz
Die gesamte Partie mit Analyse-Möglichkeiten zum Überprüfen der eigenen Gedankengänge gibt es hier bei Lichess. Dies kann auch ohne einen eigenen Lichess-Account genutzt werden.