Neben vier Niederkasseler Teilnehmern kamen die insgesamt 17 Kinder aus Erfstadt, Porz, Bad Godesberg, Lohmar, Bonn, Brauweiler - und sogar Altenkirchen! Unser Ziel: Kinder für Schach begeistern, fördern und gemeinsam viel Spaß haben, Schach als wunderbaren Sport gemeinsam feiern! Und das taten wir: An den drei Pfingsttagen veranstalteten wir ein wahres Fest: ein Fest für Schach, für Kinder, mit Spaß, Emotionen und allem, was dazugehört. So intensive drei Tage erlebt man nur selten im Leben. Vormittags standen an den ersten beiden Tagen drei anstrengende und fordernde Trainingseinheiten auf dem Programm. FM Udo Käser und Carsten Stanetzek erklärten sich bereit die beiden stärkeren Trainingsgruppen zu leiten. So manches Landesleistungszentrum dürfte uns um solch starke Trainer beneiden!

Dann kam die Mittagspause, und danach dann ein Fußballturnier am Samstag und Varianten des Konditionsschachs am Sonntag, beides auf den nahegelegenen Wiesen am Mondorfer Hafen. Die Mittagspausen wurden zum wahren Gourmetschmaus. Am ersten Tag gab es selbstgemachte Lasagne und Nudeln, und am zweiten Tag Würstchen und Pommes Frites, frisch zubereitet vor dem Vereinsheim in Fritteusen. Vor den Tagen, während der Tage und hinterher beim Wegräumen und Saubermachen waren zahlreiche Helfer*innen und Betreuer*innen abwechselnd im Einsatz, manche auch (fast) dauerhaft. Und dann der dritte Tag: die Turniere Erstmals stand nicht nur ein Schnellschachturnier auf dem Programm, sondern auch ein Tandem-Turnier, das sich als wahres Highlight herausstellte und das Camp als neues Element extrem bereicherte. Das von Alexander Kneutgen gewohnt souverän geleitete Schnellschachturnier gewann Charlie Schrein (VdSF Bonn; 6/7) vor Anwar Tibi (Godesberger SK; 5.5/7), Constantin Schmitz (SF Erfstadt; 5.5/7), Irene Siegel (SG Porz; 4.5/7) und unseren Niederkasseler Jungs Simon Hartmann (4/7) und Florian Geisler (4/7). Beim Tandemturnier gab es gleich vier Siegerteams mit jeweils 5/7: Irene Siegel/Leopold Wendland, Wesley Robinson/Simon Hartmann, Florian Geisler/Anwar Tibi und Enes Karadag/Constantin Schmitz. Bei der anschließenden Feedback-Runde fasste Moritz Wegener das Pfingstcamp kurz, aber prägnant zusammen:"Es war einfach geil!"