Das Turnier bestand aus einem Open von 100 Teilnehmern ein geschlossenes Jugendturnier und ein Masters Turnier mit einem Schnitt von knapp 2700. Das Masters Turnier konnte Sam Shankland aus den USA mit 5,5/8 Punkten gewinnen und Lokalmatador und Nr 1 in Tschechien wurde nur Letzter. Jedenfalls habe ich mich sehr auf das Turnier gefreut und wusste vor lauter Blitzschach im Internet gar nicht mehr ob Turnierschach noch "funktioniert".

Nach der Hälfte des Turniers war der Altersschnitt meiner Gegner noch unter 20 Jahren. Supertalent Vaclav Finek mit 2369 ELO brachte mir bis dahin die einzige Niederlage bei aber sonst waren die Partien ok. Das Turnier vermurkst habe ich dann nach einer sehr kräftezehrenden Partie gegen den Deutschen Nikolas Wachinger und einer kompletten Minderleistung gegen Elo 2000, der mich in neuer Eröffnung ohne Gegenwehr überspielt hat. Das Ergebnis war 0/2 in Runde 7 und 8. Das gesamte Turnier kostete damit 11 Elo Punkte. Mein Lernertrag ist, dass mir die Kondition für Turnierschach noch etwas fehlt und meine Blitzeröffnungen für Turnierschach nur bedingt tauglich sind. Hier muss ich viel variabler werden und die Systeme auf die Spielstärke der Gegner einstellen. Hoffentlich muss ich auf das nächste Turnier nicht so lange warten.