2006 karikierte Jan Böhmermann bei 1live Lukas Podolski, dem dann fälschlicherweise dieser Spruch aus der Parodie zugeschrieben wurde.

Die Schachsaison 2023/24 hat für unsere vier Mannschaften begonnen. Wie die Würfel fallen werden, wird sich zeigen.

Hier findet ihr die aktuellen Links auf die entsprechenden Ligen mit allen Terminen, Ergebnissen und Statistiken. Den Auftakt machten am Sonntag die erste und die vierte Mannschaft. In der 2. Kreisklasse verlor unsere vierte Mannschaft auswärts gegen die fünfte Mannschaft von Köln-Südwest. Gegen ihre nominell deutlich stärkeren Gegner haben alle bravourös gekämpft. Miro konnte sogar verdient gewinnen, Johannes und Daniel (mit Turm gegen Turm und Bauern im Endspiel) haben ein Remis erzielt und Tim, Pavlo und Jan mussten leider nach harter Gegenwehr aufgeben. Insbesondere die Partie von Pavlo ging wild hin und her. Sein Gegner verspielte kurz vor Schluss eine komfortable Führung und stellte einen Tum ein, wodurch das Spiel plötzlich ausgeglichen war. Leider tat es ihm Pavlo in einem fast identischen Schlagabtausch zwei Züge später nach. Johannes, der selbst früh ein Remis angeboten bekommen (und angenommen) hatte, musste ihn wieder aufrichten. in der NRW-Klasse 4 konnte die erste Mannschaft ihr Auswärtsspiel gegen Hellertal zum Saisonstart knapp mit 4.5:3.5 gewinnen. Welche sportlichen Erfolge noch auf uns warten, wird die Saison zeigen. Hoffentlich werden die Würfel günstig fallen. Wie es geht, hat uns unsere Deutsche Nationalmannschaft im Basketball vorgemacht. Wir sind Weltmeister.